90er Live in der Saarlandhalle

Letzte Woche war ich auf der 90er Live-Party in der Saarlandhalle (12.03.2016). Es wurde vorab groß mit folgenden 90er-Acts geworben

  • Dr. Alban
  • 2 Unlimited
  • Rednex
  • Dj Quicksilver (Technofloor)



Im Vorfeld hatte ich mich eigentlich nur auf "2 Unlimited" gefreut. Der Rest war mir ehrlich gesagt, egal. Dr. Alban und Rednex standen zwar auch damals (in den 90er) oft meiner Playlist, aber richtige deep-emotions konnten diese nie bei mir auslösen. Im Gegensatz zu der niederländischen Eurodance-Formation: 

2 Unlimited

Das MusicVideo zu "No Limit" spielt in einem Pinball-Automaten. Wahnsinn!





DJ Quicksilver

war mir auch durchaus ein Begriff. Ein Track den ich auch heute mir noch anhören kann ist der mit dem Affe auf dem Snowboard "Bingo Bongo". Zugegeben ein eigenwillger Titel, aber sehr nette Acidlines..


Recap

Bereits vor dem Auftritt der Live-Acts stach der Techno-Floor hervor. Hier gab es eine einigermaßen gute Lichtanlage und Akustik gepaart mit "geiler Technomucke" aus den 90er. Dies blieb auch den ganzen Abend so, und sprach sich wohl rum, denn der Floor wurde mit zunehmender Uhrzeit immer voller. Das war wohl auch DJ QUICKSILVER zu verdanken, der gut gelaunt und mit seiner sympatischen Art die Crowd rockte! 

Als dann Dr. Alban als erster Live-Act auftrat, war die Stimmung in der Haupthalle eher andächtig. Kaum jemand schien begeistert oder auch nur motiviert. Ich sah hauptsächlich still stehende Menschenmassen. Auf den Sitzplätzen manifestierten sich viele der "älteren Semester", die dem Geschehen ähnlich euphorisch wie einer Staubsauger-Verkaufsveranstaltung folgten. Auch die Akustik oder die Lichteffekte ließen sehr zu wünschen übrig. Womit man auch immer hier die Massen antreiben wollte - es war nicht vorhanden! 
Mir war schnell klar.. ich musste zurück zum Techno-Floor und auf "meine Hoffnung des Abends"(2 Unlimited) zu warten.

Und 2 Unlimited lieferten ab! Sie waren der einzige Act, der m.E. die Massen halbwegs mobilisieren und begeistern konnte. Danke Ray&Anita, Ihr habt es noch drauf und wart für mich der Beste Live-Act der Main-Stage! Schade, dass es keine Zugabe gab!

Nach weiterer "Techno-Time" bei DJ Quicksilver, habe ich dann später noch kurz zu Rednex - Performance geschaut. Hier wurde ich überraschenderweise emotional berührt. Die auf der Bühne rumkaspernden (neuformierten) RedNeck-Darsteller ließen in mir die Fremdscham explositionsartig ansteigen. Ich empfand es als ein Act der Menschlichkeit, dass die Zuschauer auf der Mainstage wenigstens noch anwesend waren - oder sie hofften einfach nur auf ein "Wunder der Besserung".

Das Fazit in Kurzform:
TechnoFloor featuring DJ Quicksilver & 2 Unlimited sind die Retter des Abends!
Dr. Alban und Rednex.. Einige Dinge aus den 90ern sollten auch da bleiben! 


Da ich meine XIAOMI wieder dabei hatte, habe ich auch ein kleines Recap gebastelt.




Kommentare